5Das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding nutzte am 24.03.2018 unser Bootshaus und die Hafenanlage als Ausbildungsstätte für eine Schiffsführerweiterbildung. Acht Kameraden unserer Wehr stellten sich den Aufgaben des Lehrgangs. Unser zukünftiger Stützpunktverantwortlicher BI Jakob GRILL unterstützte den Lehrgang als Ausbilder.

Ausbildungsthemen waren: Absetzen-Aufnehmen der Taucher, Erstellen und Betreiben einer Taucherplattform, Retten von Personen, Schleppen von Wasserfahrzeugen, Leinen- Knotendienst, Taktisches Beladen und Arbeiten am Boot sowie das Ankern. Abschnittsfeuerwehrkommandant Günter Unterholzer sowie der Lehrgangsleiter bedankten sich in der Schlussanasprache bei der Feuerwehr Vichtenstein für die tolle Organisation und die Bereitstellung der Infrastruktur am Ausbildungsgelände.